Götschendorf (DPA) Der Initiator des russisch-orthodoxen Klosters im uckermärkischen Götschendorf, Norbert Kuchinke, ist tot. «Er ist am 3. Dezember im Alter von 73 Jahren nach einer schweren Krankheit in Berlin gestorben», sagte der Abt des Klosters, Daniil Irbits, am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. «Wir sind alle schockiert», sagte der Abt. Am 11. Januar soll Kuchinke auf dem Dorffriedhof von Götschendorf beerdigt werden. «Wenn unser Friedhof fertig ist, soll Norbert Kuchinke dorthin verlegt werden», sagte Irbits. Irbits bezeichnete Kuchinke als «Friedensbotschafter» und «Brückenbauer zwischen Deutschland und Russland».

DSCF3459
22.06.2013 079

«Kuchinke war gläubiger Katholik, hat aber sehr viel für die orthodoxen Christen getan», sagte Irbits. Dank seines Engagements und der Suche nach Sponsoren seien bereits drei Millionen Euro in die Klosteranlage investiert worden. In Russland sei Kuchinke sehr bekannt gewesen, nicht zuletzt durch eine Rolle in dem sowjetischen Spielfilm «Herbstmarathon» von 1979. «Daher war es auch leicht für ihn, Sponsoren zu finden», erklärte Irbits. Für das Kloster werde dies nun schwerer.
Kuchinke arbeitete ab 1973 als Journalist für deutsche Magazine in Moskau. Er schrieb Bücher und drehte Filme über die russisch-orthodoxe Kirche und hatte letztlich auch die Idee, ein Kloster im protestantisch geprägten Brandenburg zu gründen. Kuchinke wollte eine «Nahtstelle zwischen westlichen und orthodoxen Religionen» schaffen, sagte er bei der Einweihung des Klosters im Mai 2011.

1451475_10202989697127191_1275421033_n

St. Georg ist eigenen Angaben zufolge das erste russisch-orthodoxe Kloster des Moskauer Patriarchats in Westeuropa. Zur Zeit leben laut Irbits fünf Mönche in dem Kloster. Geplant ist es für 30 Bewohner. Die Klosterkirche befindet sich derzeit im Bau.

http://www.moz.de/kultur/kultur/artikel-ansicht/dg/0/1/1222681/

Рубрики: Новости